Hallo liebe Freunde/innen des guten südtiroler, österreichischen, fränkischen, argentinischen und spanischen Weines!
Seit über 20 Jahren veranstalten wir wine&dines mit guten Restaurants, die unsere Weine auf der Karte haben.
Wie kam‘s eigentlich dazu und woher auch die Lust, immer wieder interessante Events und Verkostungen mit unseren guten Weinen zu erfinden?
Als Student hatte ich das Glück, bei einem der besten und innovativsten Veranstaltungsmanager (so hieß das damals und nicht Eventmanager) in unserer Region, dem Lechner Franz, arbeiten zu dürfen. Und schnell war ich mit knapp 20 Jahren mit verantwortlich für unvergessliche Abende in den oberbayrischen Bergen auf einer kleinen Alm, einem renovierten Bergbauernhof oder gar im Innenhof eines kleinen Schlosses.
Und weiter gings mit der Kulinarik und zum ersten Mal saß ich in einem Sterne Restaurant 1993 in einer eleganten, holzgetäfelten Stube am schönen Tegernsee.
Nicht allein, sondern mit meinen beiden BWL-Diplomarbeitskolleginnen; eingeladen vom Inhaber Graf von Moltke.
Als wir dann 2003 den Import von argentinischen Familienweingütern starteten, war das 4. größte Weinland noch nicht sehr bekannt bei uns; im Gegensatz zum sagenhaft guten Rindfleisch aus der Pampa!
Und genau deswegen bot es sich an, mit unseren Restaurants feine Abendessen mit passender Weinbegleitung zu organisieren.
Es begann im Mairot in Dorfen, das es leider nicht mehr gibt. Innovative, interessante bayrische Landküche auf gehobenem Niveau gepaart mit internationaler Raffinesse. Oder das legendäre Gut Apfelkam bei Rosenheim mit herausragender Sterne Küche.
Das eleganteste und zugleich am weitesten entfernte fand in Berlin statt; genauer gesagt in der argentinischen Botschaft, die wir seit über 20 Jahren mit unseren Weinen beliefern dürfen:
Der damalige argentinische Präsident Macri lud die deutsche Bundeskanzlerin zum Gala-Dinner ein und dann gab es unseren Calden Viognier und den Domiciano Malbec Nachtlese. Natürlich eine besondere Ehre für uns und unsere beiden argentinischen Winzer!
Das Größte fand natürlich in Rosenheim statt, und zwar in einem bayrischen Landgasthof, der für seine besonderen Biere bekannt ist: dem Erdinger Weißbräu in Aising.
Der legendäre Küchenchef Martin Obermüller konnte wie kein anderer, bayrische und argentinische Küche verbinden und so kamen unglaubliche 60 Teilnehmer zum bayrisch-argentinischen wine&dine!
Die abwechslungsreichste Reihe war sicherlich die Trilogie Wein mit Käse, Wein trifft Brot bzw. Wein und Schokolade.
Ländertechnisch passen natürlich spanische Tapas am besten; allein durch unsere Verkostungsabende im Weinhaus am Esbaum, die seit 6 Jahren regelmäßig stattfinden.
Aber auch die kolumbianische, chilenische oder österreichische Küche ließ sich bestens mit unseren argentinischen und spanischen Tropfen verbinden.
Und im Oktober 2025 gab es das erste asiatische wine&dine im Tay Do in Rosenheim; und es war ein voller Erfolg!
Wer jetzt auch Lust bekommen hat, an einer unserer genussvollen Veranstaltungen teilzunehmen; hier geht’s zu den Verkostungen und hier zu den wine&dines
Übrigens! Am 13.12.2025 feiert das Esbaum-Viertel Advent! Freuen Sie sich auf Live-Musik und viele Überraschungen. Bei uns im Weinhaus gibt es von 10-18 Uhr eine offene Verkostung!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Genussvolle Grüße!
Ihr Peter Horner
Geschäftsführer
Argentinien und Spanien Import GmbH
